Thérèse klingt manchmal sanft und melodiös, manchmal groovig und eingängig. Das Trio hat eine Vorliebe für eine bildhafte und poetische musikalische Sprache. Ihr Album «Luftschiff» ist wie eine Reise durch den Weltraum: In der Luft schweben, die Landschaft von oben betrachten … Thérèse lässt sich von der Energie des Moments forttragen.
Mit seinem Debut-Album «Luftschiff» (2023) zollt das Trio der rund 10-jährigen Bandgeschichte Tribut. Die zehn individuell von den Bandmitgliedern komponierten und gemeinsam arrangierten Stücke sind von unterschiedlichen musikalischen Welten und Erfahrungen inspiriert (z.B. Modern Jazz, klassische Musik, osteuropäische Volksmusik, freie Improvisation) und doch ist eine Einheit erkennbar: die Vorliebe für eine sehr bildhafte und poetische musikalische Sprache. Thérèse lässt sich von Improvisation und Interaktion inspirieren und von der Energie des Moments forttragen.
Das Trio besteht aus Sonja Bossart am E-Bass, Laurent Flumet am Piano und Timothée Giddey am Tenorsaxophon. Die zwei Musiker und die Musikerin haben sich an der Jazzschule in Lausanne kennengelernt und sind heute zwischen Genf und Bern beheimatet. Nach ihrer ersten EP «Thérèse Lechat Trio» (2019) erschien im September 2023 ihr erstes Album «Luftschiff».
Das Album «Luftschiff» ist eine Reise durch den Weltraum, wie die Band auf ihrer Website schreibt: «In der Luft schweben, die Landschaft von oben betrachten. Geschichten, vom Wind erzählt. Unerwartete Stürme. Am Ufer des Flusses lässt der Wald Räume der Stille entstehen. Licht. In der Strömung treiben und beobachten, wie sich der Himmel im Laufe der Zeit verfärbt …»
Metron, Stahlrain 2, Brugg
Donnerstag, 28. November 2024 12:30 Uhr – Dauer ca. 1 Stunde
Das Buffet mit Sandwiches und Getränken wird eine halbe Stunde vor Konzertbeginn eröffnet.
Kollekte